„Ich laufe zum Abschalten“

Tabea Tolo (35) wohnt in Ipsach. Wir haben die Kleinkindererzieherin zum Laufgespräch getroffen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Tabea, wie bist du zum Laufen gekommen?

Meine Eltern, vor allem mein Vater lief schon viel an Läufen. Da waren wir als Kinder dabei, zum anfeuern!

2. Was magst du am Laufen?
Ich laufe zum abschalten, ich fühle mich dann befreit und die sorgen des altags werden klein.
Auch komme ich gerne an meine grenzen, dies kann ich selber steuern und ausbauen!
Ich fühle mich besser in meinem körper – gesünder.

3. Wie läufst du normalerweise (Dauer, Tempo)?
Wald, feldwege, hinter dem haus. Ca 30-45 min. Tempo 6 min/km.
Seit ich kinder habe finde ich es schwieriger zeit zu finden. Ich laufe nun öfters im fitness auf dem laufband.

4. Hast du eine Lieblingsrunde?
Ja bei mir übers feld in ipsach.

5. Läufst du alleine oder mit Freunden?
Mehr alleine, wegen der organisation.

6. Bist du Mitglied einer Laufvereinigung/Laufgruppe?
Nein.

7. Hast du Vorbilder im Laufen?
Nein

8. Wie organisierst du dein Training? Wie passt das Training in deinen Tagesablauf?
Eher spontan. Für einen lauf aber intensiver (2 mal pro woche).

9. Misst du deine Läufe/Distanzen/Zeiten mit einer App oder GPS-Uhr? Und wenn ja, mit welchem Programm?
Nike app

10. Was ist deine Lieblings-Trainingseinheit?
5-10 km

11. Was hat dir das Laufen gelehrt?
Ich kann alles erreichen.

12. Hörst du beim Laufen Musik? Wenn ja, was hörst du?
Nein. Höre auf die natur und meinen körper.
Aber im fitness und an läufen ja: reggaeton

12. Welches sind deine Ziele im Laufen? Gibt es z.B. einen bestimmten Lauf, den du mal machen möchtest oder eine Zeit die du erreichen willst?

Ich mache meistens den frauenlauf. Dieses jahr den gp (5km). Danach werde ich ehrgeiziger und ich bin nie mit meiner zeit zufrieden. Und will dann mehr trainieren… ich möchte für 5km schneller werden; unter 27 min.
Das nächste jahr möchte ich mit meiner kollegin de 16 km gp machen.
Mein längster lauf war der Halbmarathon in basel vor 10 j. 6 min/km

Werbeanzeigen